Filter EasyPrivacy in ABP verhindert Zählung von CrazyStat

In case you have any problems with CrazyStat
Forum rules
Please read FAQ and search the forum before asking questions here.
Always include your CrazyStat version number.
CrazyStat documentation can be found here.

Preferred language of discussion is English so most users can profit from your threads, but German is okay as well.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, damit möglichst viele Nutzer von den Threads profitieren können, aber Deutsch wird auch akzeptiert.
Post Reply
Astrid
Posts: 28
Joined: Wed May 09, 2012 6:34 pm

Filter EasyPrivacy in ABP verhindert Zählung von CrazyStat

Post by Astrid » Thu May 02, 2013 11:42 pm

Hallo Christoper, wahrscheinlich wirst du nichts dagegen machen können, dennoch möchte ich es hier mitteilen. Ich wunderte mich warum meine eigenen Zugriffe von CrazyStat nicht gezählt wurden, obwohl ich den Haken bei "Seitenaufrufe dieses Computers nicht zählen" draußen hatte. Zunächst vermutete ich natürlich ein "verstecktes" Cookie. Aber da ich restlos alle Cookies entfernte merkte ich, dass es an etwas anderem liegen müsste.
Wie wahrscheinlich viele, nutze ich in Firefox die Erweiterung AdblockPlus und habe darin 3 Filter Abos installiert.
Eines davon ist EasyPrivacy. Nach langem Suchen stellte ich fest, dass es da wohl mal ein Update gab (letztes Update: 02 May 2013) wodurch die Zählung durch CrazyStat verhindert wird. Da ich dieses Filter Abo schon seit Jahren habe, muss es "irgendwann" durch ein Update bzgl. CrazyStat verändert worden sein, denn früher funktionierte die Zählung trotz EasyPrivacy

Vielleicht kannst du ja auf Anhieb sagen welche Filterzeile für die Blockierung verantwortlich ist? Dann würde ich die nämlich deaktivieren.

Danke und Gruß Astrid

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Filter EasyPrivacy in ABP verhindert Zählung von CrazySt

Post by Christopher » Fri May 03, 2013 12:08 pm

Hallo Astrid,

das selbe ist mir auch schon aufgefallen. Es handelt sich um einen Filter, der sämtliche stat.php blockiert. Ich weiß nicht, ob der Filter explizit eingebaut wurde, um CrazyStat zu filtern oder um ein anderes Tool zu blockieren.
Man könnte den Dateinamen ändern, um das Problem zu lösen. Wenn der Filter eingebaut wurde, um CrazyStat zu filter, würde dies nur eine Zeit lang helfen.
Grundsätzlich ist CrazyStat im Gegensatz zu richtigen Tracking-Tools verhältnismäßig harmlos, da es standardmäßig IPs anonymisiert etc. Ich muss noch mal die Regeln von EasyPrivacy lesen, um zu schauen ob ich es als gerechtfertigt erachte, dass die Liste CrazyStat blockiert oder nicht.

Um deine eigenen Aufrufe zu zählen: Geh auf deine Seite, öffne die "blockierbaren Elemente" (STRG + Umschalt + V). Dort müsste schon ganz oben in rot eine Zeile mit dem Filter "/stat.php?" stehen. Den kannst du entweder mit der rechten Maustaste deaktivieren oder eine Ausnahme für deine Seite hinzufügen.

Viele Grüße,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Astrid
Posts: 28
Joined: Wed May 09, 2012 6:34 pm

Re: Filter EasyPrivacy in ABP verhindert Zählung von CrazySt

Post by Astrid » Fri May 03, 2013 11:18 pm

Danke für die Antwort. "stat.php" hab ich aus meinen Filtereinstellungen deaktiviert und es funktioniert wieder. Allerdings wäre ich auch sehr daran interessiert ob diese Blockierung wirklich gerechtfertigt ist. Wäre schön wenn du es hier mitteilst, was dabei heraus gekommen ist.

Post Reply