Fehler im Cache

In case you have any problems with CrazyStat
Forum rules
Please read FAQ and search the forum before asking questions here.
Always include your CrazyStat version number.
CrazyStat documentation can be found here.

Preferred language of discussion is English so most users can profit from your threads, but German is okay as well.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, damit möglichst viele Nutzer von den Threads profitieren können, aber Deutsch wird auch akzeptiert.
Siggi
Posts: 4
Joined: Sat May 11, 2013 11:00 am

Fehler im Cache

Post by Siggi » Sat May 11, 2013 11:10 am

Hallo,

ich hatte schon per Mail-Kontakt angefragt und die mögliche Lösung der Meldung "Eine Cache-Datei scheint beschädigt zu sein. Bitte tun Sie folgendes um das Problem zu lösen: Cache löschen" umgesetzt.

Vorgeschlagen wurde:

$config_log_zlib = false;
$config_stat_pfc_zlib = false;

Damit ist die Meldung verschwunden. Da so aber die Komprimierung deaktiviert wird, hier nun die Frage ob es auch ohne diese Optionen geht?

Hintergrund ist ein Serverumzug meines Serveranbieters. Nach dem Serverumzug tritt der o.g. Fehler erst auf. Auf dem alten Server lief alles super. Die Daten inkl. Datenbank wurden auf den neuen Server übertragen.

2. Frage
In meinem Blog (www.web-alltag.de) erscheint auf den Seiten mit den Blog-Beiträgen ganz unten links der Hinweis "- - - By CrazyStat - - -", auf der Hauptseite erscheint dieser Hinweis aber nicht. Was ist das Problem, bzw. wie bekomme ich diese Meldung weg?

Danke im Voraus.


Gruß Siggi

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Fehler im Cache

Post by Christopher » Sun May 12, 2013 10:09 pm

Hallo,

1. Frage:

Ist denn die zlib Erweiterung auf dem neuen Server korrekt eingerichtet?
Bitte mal die phpinfo() Ausgabe auf folgendes überprüfen:
- Bei "Registered PHP Streams" sollte "compress.zlib" dabei stehen.
- Suhosin: Falls diese Erweiterung vorhanden ist, muss folgendes eingestellt sein:
"suhosin.executor.include.whitelist" muss "zlib" enthalten.
- "ZLib Support" muss "enabled" sein
- Unter zlib sollte "Stream Wrapper support" auf "compress.zlib://" stehen.
- Unter zlib sollte "Stream Filter support" auf "zlib.inflate, zlib.deflate" stehen.

Passt das so? Ich vermute am ehesten bei suhosin das Problem.

2. Frage:
Die Blogeinträge liegen (virtuell) in unterschiedlichen Ordnern. In den Unterordner stimmt der Pfad zu CrazyStat nicht. Wie man das löst erklärt die FAQ. Ich würde dir die 2. Möglichkeit empfehlen.

Gruß,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Siggi
Posts: 4
Joined: Sat May 11, 2013 11:00 am

Re: Fehler im Cache

Post by Siggi » Mon May 13, 2013 6:59 pm

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

zu 2. ich habe die Zeile in der config von "stat/" zu "/stat" geändert. Nun schein es zu funktionieren. Die Anzeige im Footer der Beiträge ist weg.

zu 1. Hier die Rückmeldung vom Webspace-Anbieter:

zu 1.) folgendes ist vorhanden: Registered PHP Streams php, file, glob, data, http, ftp, https, ftps, zip, compress.zlib
zu 2.) suhosin.executor.include.whitelist no value
zu 3.) ZLib Support enabled
zu 4.) Stream Wrapper support compress.zlib://
Stream Filter support zlib.inflate, zlib.deflate

Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Viel Dank im Voraus.

Gruß Siggi

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Fehler im Cache

Post by Christopher » Tue May 14, 2013 9:49 am

Hallo,
zu 2.) suhosin.executor.include.whitelist no value
Hier liegt das Problem. Was diese Einstellung bedeutet, können Sie hier nachlesen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, können Sie zlib aber für die Kompression der Logdateien weiter verwenden. Lediglich die Kompression der Cache-Dateien ist (mit der aktuellen CrazyStat Versionen und diesen Server-Einstellungen) nicht möglich.

Probieren Sie also folgende Einstellungen:

Code: Select all

$config_log_zlib = true;
$config_stat_pfc_zlib = false;
Alternativ können Sie Ihren Provider bitten, die genannte Einstellung anzupassen (suhosin.executor.include.whitelist=zlib).

Vielleicht werde ich in zukünftigen Versionen das Verfahren zum Einlesen der Cache-Dateien ändern, sodass es trotz Suhosin mit zlib funktioniert.
In jedem Fall wäre es sinnvoll, den Fehler besser zu erkennen und dem Nutzer die richtige Lösung vorzuschlagen.

Viele Grüße,
Christopher

UPDATE:

Ich sehe gerade, das Problem ist schonmal aufgetaucht und im SVN schon gelöst.
Bitte ersetzen Sie stat/src/analyze.php durch die Version aus dem SVN.

Dann können Sie die zlib-Einstellungen in der Konfiguration beide herausnehmen.
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Astrid
Posts: 28
Joined: Wed May 09, 2012 6:34 pm

Re: Fehler im Cache

Post by Astrid » Tue May 14, 2013 8:15 pm

Christopher wrote:...UPDATE:...
sollte da nicht ein baldiges Updatevon CrazyStat kommen? Ich würde mich freuen ;)

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Fehler im Cache

Post by Christopher » Tue May 14, 2013 9:28 pm

sollte da nicht ein baldiges Updatevon CrazyStat kommen? Ich würde mich freuen ;)
Ja das stimmt. Okay, ich werde mir morgen dafür Zeit nehmen.
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Fehler im Cache

Post by Christopher » Wed May 15, 2013 11:17 pm

Okay, klappt heute nicht mehr, aber ich habe mich dran gesetzt alles zusammen zu mergen und fürs Release vorzubereiten aber ich muss morgen damit weiter machen, hoffen wir dass es dann morgen soweit ist.
Wird ja doch ein größeres Release als ich dachte, wenn ich mir die Änderungen so ansehe. Naja, es wird wohl trotzdem 1.70 RC2 heißen ;-)
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Siggi
Posts: 4
Joined: Sat May 11, 2013 11:00 am

Re: Fehler im Cache

Post by Siggi » Sun May 19, 2013 9:19 pm

Schön, dass das der Fehler dadurch repariert wurde. Funktioniert nun alles super.

Klasse, dass es ein neues Release gibt. Gibts da schon ein Changelog?

Christopher
Site Admin
Posts: 162
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Fehler im Cache

Post by Christopher » Mon May 20, 2013 6:58 am

Hallo,

leider ist das neue Release immer noch nicht fertig, aber es geht voran. Ich möchte eben noch ein paar Dinge, die schon fertig sind aber noch nicht eingecheckt fertig machen bevor ich das neue Release raus gebe.

Changelog gibt es im SVN die aktuelle hostory.html.

Viele Grüße,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Siggi
Posts: 4
Joined: Sat May 11, 2013 11:00 am

Re: Fehler im Cache

Post by Siggi » Fri Jun 07, 2013 3:15 pm

Hallo Christopher,

wann ist mit der neuen Version zu rechnen?
Danke für eine kurze Info.


Gruß Siggi

Post Reply