Es wird nichts mehr angezeigt (1.71RC1)

In case you have any problems with CrazyStat
Forum rules
Please read FAQ and search the forum before asking questions here.
Always include your CrazyStat version number.
CrazyStat documentation can be found here.

Preferred language of discussion is English so most users can profit from your threads, but German is okay as well.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, damit möglichst viele Nutzer von den Threads profitieren können, aber Deutsch wird auch akzeptiert.
Guenther

Es wird nichts mehr angezeigt (1.71RC1)

Post by Guenther » Thu Feb 26, 2015 7:02 pm

Hi zusammen.

Rund zwei Monate lief CrazyStat wunderbar. Seit gestern wird urplötzlich nichts mehr angezeigt.

Beim Aufruf erscheint der Login-Dialog und dann wird die Anzeige abgedunkelt und nach kurzer Zeit erscheint dann nur das Logo und die Menüleiste mit der Preset-Auswahl, sonst nichts weiter. Image
Wähle ich ein Preset aus, so erscheint der Login-Dialog wieder und das Spiel geht von vorne los.

Was ich bisher gemacht habe:
Logdateien gesichert (12 .gz Dateien, 1 .log Datei; alle 644)
Alle .php und .js Dateien aus lokaler Datensicherung neu übertragen

Als einziges Fehlerlog steht mir die cgi_error.log zur Verfügung, dort steht aber nichts auffälliges drin.
.htaccess ist nicht möglich, das die Seite auf einem Sever bei der Telekom liegt und die kein .htaccess unterstützen (hat aber immer gut funktioniert). Gleiches gilt auch für chmod, das ebenfalls nicht untersützt wird.

Aufgefallen ist mir, das das Cache-Verzeichnis (755) komplett leer ist, bis auf die Nullbyte Datei cache_data_folder (644).

Was ist passiert bzw. was ist zu tun?

mfg
Günther

Guenther

Re: Es wird nichts mehr angezeigt (1.71RC1)

Post by Guenther » Sat Feb 28, 2015 9:09 pm

Das Problem besteht leider immer noch.
Ist hier keiner, der mit liest und eine Idee hat?

mfg
Günther

Christopher
Site Admin

Post by Christopher » Mon Mar 02, 2015 4:38 pm

Hallo,

ich fürchte, dass der Server an irgendwelche Grenzen stößt (RAM-Limit oder Timeout).

Als ersten Test würde ich mal versuchen, den logs-Ordner umzubenennen (z.B. in logs_test) und einen neuen Ordner "logs" anzulegen. Cache löschen ist ja offenbar nicht nötig wenn da nichts drin ist....

Viele Grüße,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Guenther

Post by Guenther » Mon Mar 02, 2015 5:26 pm

Hallo Christopher
Christopher wrote:ich fürchte, dass der Server an irgendwelche Grenzen stößt (RAM-Limit oder Timeout).
Das scheint ein guter Ansatz zu sein.
Als ersten Test würde ich mal versuchen, den logs-Ordner umzubenennen (z.B. in logs_test) und einen neuen Ordner "logs" anzulegen. Cache löschen ist ja offenbar nicht nötig wenn da nichts drin ist....
Ja, das führt dann zumindest dazu, das die Statistiken wieder angezeigt werden. Aber natürlich alle bei Null wieder anfangen.

Ich hätte aber schon ganz gerne eine Fortschreibung der Statistiken...

Christopher
Site Admin

Post by Christopher » Mon Mar 02, 2015 5:34 pm

Ja, das führt dann zumindest dazu, das die Statistiken wieder angezeigt werden. Aber natürlich alle bei Null wieder anfangen.
Heißt das, die Statistik funktioniert wieder, sobald ein leerer Logs-Ordner verwendet wird?

Dann scheint die Vermutung, dass es sich um ein Reesourcen-Problem handelt wohl richtig zu sein.
Ich vermute ein RAM-Limit ist das Problem.

Versuchen Sie, eine phpinfo-Datei anzulegen (s. z.B. https://www.hoststar.ch/de/support/tech ... ellen.html). Rufen Sie diese Datei im Browser auf und suchen nach "memory_limit". Welcher Wert ist hier eingestellt?

Viele Grüße,
Christopher

Guenther

Post by Guenther » Tue Mar 03, 2015 1:32 am

Christopher wrote:Heißt das, die Statistik funktioniert wieder, sobald ein leerer Logs-Ordner verwendet wird?
Ja, genau so ist es. Ich habe jetzt erst mal die 10 ältesten log.gz entfernt und die verbleibenden 4 neu nummeriert (10->0, 11->1, 12->2, ...). Damit habe ich wenigstens den Februar (nehezu) komplett. Bis Januar liegt dann erstmal als .gz auf Eis.

PhpInfo meldet: memory_limit 64M
Das ist natürlich nicht wirklich viel. Mehr scheint die Telekom aber leider wohl nicht zuzubilligen.

Ich hab auch schon versucht, den Wert der $config_stat_memory_limit=128; auf 256 zu setzen, hatte aber keine Auswirkung und ich kann natürlich auch schlecht sehen, ob der geforderte Wert überhaupt freigegeben wurde.

Ich versuche mal, die Telekom zu kontaktieren, ob es da Möglichkeiten gibt, mehr RAM-Speicher eingeräumt zu bekommen. Wie viel Speicher wäre denn Sinnvoll?

Lg
Günther

Guenther

Post by Guenther » Tue Mar 03, 2015 2:09 am

Ergänzung / Anmerkung

Ich habe herausgefunden, das ich mit einer eigenen php.ini den Wert wohl selbst beeinflussen kann.
Aktuell habe ich 1024 eingetragen und phpInfo meldet diesen Wert auch zurück. Auch habe ich die Variable $config_stat_memory_limit=128 auf 1024 hoch gesetzt.

Allerdings blieb das alles ohne Erfolg. Sobald ich alle Logfiles wieder einstelle (und richtig nummeriere) wird wieder nichts mehr angezeigt.

Positiver Nebeneffekt ist allerdings, das der Seitenaufbau (Webseite und Statistik) insgesamt viel schneller geworden ist.

Okay, 1024M sollten wohl eigentlich reichen. Dann könnte es ja noch an den Timeouts liegen. Aber an welchen? (Ich habe von der php.ini so wenig Ahnung, wie eine Kuh vom fliegen)

Lg
Günther

Christopher
Site Admin

Post by Christopher » Tue Mar 03, 2015 11:21 am

Ja, 1024 MB sollten reichen, zumal es ja bis vor kurzem mit 64 funktioniert hat.

Die maximale Ausführungszeit heißt "max_execution_time".

Guenther

Post by Guenther » Tue Mar 03, 2015 3:07 pm

Christopher wrote:Ja, 1024 MB sollten reichen, zumal es ja bis vor kurzem mit 64 funktioniert hat.
Die maximale Ausführungszeit heißt "max_execution_time".
Gerade in phpInfo nachgesehen: max_execution_time 200. Also wenn das 200 Sekunden sein sollen, dann wären das ja über 3 Minuten. Der leere Bildschirm (wie im Bild ganz oben zu sehen) erscheint aber nach ca. 10-15 Sekunden.

Mal schauen, was ich noch an timeouts in der phpInfo habe:
mysql.connect_timeout 60
exit_on_timeout Off

Lg
Günther

Christopher
Site Admin

Post by Christopher » Tue Mar 03, 2015 3:53 pm

200 Sekunden sollten reichen und wenn der leere Bildschirm schon nach wenigen kommt wird es daran wohl nicht liegen.

Vielleicht ist auch die Logdatei irgendwo korrupt...?

Vielleicht probierst du mal, schrittweise Logdateien dazu zu nehmen um zu gucken wann es nicht mehr geht. Immer zwischendrin Cache löschen...

Ein Versuch wäre auch, mal alles durch das Log-Tool zu jagen.

Post Reply