Crazystat / Datenschutzerklärung

General discussion about CrazyStat
Forum rules
Preferred language of discussion is English so most users can profit from your threads, but German is okay as well.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, damit möglichst viele Nutzer von den Threads profitieren können, aber Deutsch wird auch akzeptiert.
Post Reply
Hartmut

Crazystat / Datenschutzerklärung

Post by Hartmut » Mon Mar 07, 2016 9:10 am

Hallo,

ich setzte Crazystat schon sein einigen Jahren ein und bin mit dessen Nutzung recht zufrieden.

Unter dem Gesichtspunkt der Datenschutzerklärung auf der Website würde mich interessieren ob Crazystat (1.7.1 RC1) auf dem PC des Besuchers der Website ein Cookie setzt (Session bzw. Langzeit), oder die Erfassung der Statistikdaten beispielsweise über einen image download realisiert ist.

Gibt es für Crazystat eventuell schon eine Mustererklärung für den Datenschutz, oder von einem Statistikanbieter mit vergleichbarer Funktionalität, die für die eigenen Belange angepasst werden kann?

Viele Grüße

Hartmut

Christopher
Site Admin

Re: Crazystat / Datenschutzerklärung

Post by Christopher » Mon Mar 07, 2016 9:34 am

Hallo,

CrazyStat setzt auf den PCs normaler Besucher keinen Cookie, lediglich auf dem PC dessen, der sich in CrazyStat einloggt um die Auswertung zu sehen.
Die Zuordnung der einzelnen Zugriffe erfolgt über die (je nach Einstellung anonymisierte) IP-Adresse des Besuchers.
Eingebunden wird CrazyStat in der Regel über ein Bild, welches entweder den Counter zeigt oder ein durchsichtiges "Zählpixel"-Bild, wenn der Counter deaktiviert ist. Man kann auch ein beliebiges anderes Bild wählen (was hilfreich sein kann, wenn man Clients die 1x1 Pixel Bilder blocken auch erfassen möchte).

Eine Mustererklärung ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Hartmut

Re: Crazystat / Datenschutzerklärung

Post by Hartmut » Mon Mar 07, 2016 3:54 pm

Hallo

Danke für die Informationen.

Ich habe im CMSimple_XH Forum (http://cmsimpleforum.com/index.php) einen Mustertext für die Crazystat Datenschutzerklärung zur Diskussion eingestellt, auf den "bei Bedarf" zurückgegriffen werden kann.
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 1&start=10

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply