Page 1 of 1

Kontaktformular 1.4 Bestätiugungsseite

Posted: Tue Jun 26, 2012 3:00 pm
by matthias555
Hallo Christopher,
ich finde das Formular spitze und es klappt auch super.
Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist eine Bestätigungsseite nach dem Abschicken anzeigen zu lassen,
anstatt auf der selben Seite zu bleiben.
Vielen Dank,
matthias555

Re: Kontaktformular 1.4 Bestätiugungsseite

Posted: Tue Jun 26, 2012 8:38 pm
by Christopher
Hallo Matthias,

natürlich ist das möglich. Am einfachsten ist es, du ersetzt folgende Zeile (178):

Code: Select all

echo "<p>Ihre Angaben wurden erfolgreich versendet.<br />Vielen Dank.</p>";
Entweder du fügst hier weitere Bestätigungstexte ein, oder du leitest den Besucher an dieser Stelle auf eine andere Seite um. Dazu kannst du die PHP-Funktion header() verwenden, um einen HTTP-Redirect auszulösen. Damit das funktioniert, darf vorher noch nichts ausgegeben werden (header kann nicht erweitert werden, nachdem der Body schon begonnen wurde). D.h. alle Ausgaben (echo) müssen später erfolgen. Ich habe das ganze mal entsprechend angepasst (s. Anhang).

Ist ungetestet, müsste aber funktionieren.

Gruß,
Christopher

Edit: in der Variable $redirect_page legst du fest, auf welche Seite der Besucher weitergeleitet wird, wenn die Nachricht erfolgreich versendet wurde

Re: Kontaktformular 1.4 Bestätiugungsseite

Posted: Fri Aug 02, 2013 1:30 pm
by Guest
Hallo Christopher,
ist es eigentlich auch möglich, das Formular so zu erweitern, dass der Ausfüllende eine Bestätigungsmail erhält?

Re: Kontaktformular 1.4 Bestätiugungsseite

Posted: Thu Aug 08, 2013 3:01 pm
by Christopher
Hallo,

das ist prinzipiell natürlich möglich, man sendet eben einfach eine Mail an die angegebene Mailadresse:

Code: Select all

mail($value['Mail'],"Vielen Dank für Ihre Nachricht","Sie haben auf bla das Kontaktformular ausgefüllt, ...  wir melden uns, ...",'From: '.$empfaenger); 
(z.B. nach Zeile 179 in kontakt_1-4_UTF8.php)

Nur sollte man dabei bedenken, dass man eine E-Mail an eine Adresse verschickt, die der Nutzer eingibt. Wenn es jetzt doch ein Spambot schafft, das Formular massenweise auszufüllen, kann er beliebige Adressen mit beliebig vielen solchen Bestätigungs-E-Mails zu spammen und alle kommen von deinem Server und mit deinem Absender. Dann landest du ganz schnell auf der Blacklist.

Viele Grüße,
Christopher