Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Everything related to my Antispam tutorial and antispam captcha free contact form. Also everything else antispam related.
Forum rules
Preferred language of discussion is English so most users can profit from your threads, but German is okay as well.

Bevorzugte Sprache ist Englisch, damit möglichst viele Nutzer von den Threads profitieren können, aber Deutsch wird auch akzeptiert.
Post Reply
t_f

Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Post by t_f » Mon Mar 19, 2012 4:55 pm

Hallo Christopher!

Vielen Dank für dein tolles Script Antispam! Da ich es zum ersten mal verwende, ich leider kaum "Programmierkenntnisse" besitze, viel mehr Designer bin und nun so langsam verzweifele, folgende Bitte:

In der Ausgabe verursacht dein Script bei mir einen einzigen Fehler, der sieht so aus:
https://img.skitch.com/20120319-fhww7x4 ... i1g3t3.jpg bzw so:
Rückruf gewünscht
Die beiden Umlaute werden nicht korrekt dargestellt. Im Original sieht's so aus:

Code: Select all

$felder_checkbox=array('Rückruf gewüscht');
Und das, obwohl ich im Header

Code: Select all

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
und vor dem Script noch mal extra

Code: Select all

header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
verwendet habe.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich wäre Dir sehr dankbar für einen Tipp oder Hilfestellung.
LG, t_f

Christopher
Site Admin
Posts: 160
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Post by Christopher » Mon Mar 19, 2012 5:14 pm

Hallo t_f,

freut mich dass dir mein Script gefällt.
Das Problem: Das Script macht die Feldnamen für Bots unkenntlich, indem es sie in ASCII-Codes umwandelt. Das geht mit den UTF8-Zeichen schief.

Im Anhang findest du eine auf UTF8 angepasste Version. Probiere sie bitte aus und lass mich wissen, ob sie wie gewünscht funktioniert!
kontakt_1-4_UTF8.zip
Kontaktform v. 1.4 angep. für UTF8
(3 KiB) Downloaded 2388 times


Der wesentliche Unterschied ist die Funktion ascii_encode()

Viele Grüße,
Christopher
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

t_f

Re: Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Post by t_f » Mon Mar 19, 2012 5:40 pm

Super! Danke für deinen Hinweis!
Das hier hat den Unterschied zu meinem Script gemacht:

Code: Select all

// Funktion zum "Verschlüsseln" der Feld-Bezeichner in ASCII
function ascii_encode($str)
 {
 $ascii="";
 for ($i=0; $i < strlen($str); $i++)
  {
  $o=ord($str[$i]);
  $ascii .= ($o<128?'&#'.ord($str[$i]).';':$str[$i]);
  }
 return $ascii;
 }
VIELEN DANK!!!

Alex

Re: Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Post by Alex » Wed Jan 16, 2013 4:17 pm

Hallo,

ich muss da nochmal nachhaken, das Form zeigt jetzt die Umlaute korrekt an aber die versendete E-Mail hat immer noch die verkrüppelten Umlaute, wie bekommt man das gerade?

Alex

Christopher
Site Admin
Posts: 160
Joined: Sat Mar 03, 2012 10:30 pm
Location: Germany

Re: Antispam - Umlaute werden nicht dargestellt

Post by Christopher » Wed Jan 30, 2013 7:28 pm

Hi!

Entschuldige die späte Antwort.

Das bekommt man in den Griff, indem man noch den Charset der Mail im Header der Mail angibt.

Die Version im Anhang tut das.

Beste Grüße,
Christopher
Attachments
kontakt_1-4_UTF8_v2.zip
Kontaktform 1.4 UTF8 v2
(3.03 KiB) Downloaded 960 times
I try to support my users as best as I can.
Please support me and CrazyStat in return. Thanks.

Post Reply